Michael GÜNTHER

Erreichbarkeit

EMail: [email protected] / Tel.: 06724-96065   
Wohnort: 55442 Daxweiler

(Link führt zu fremden Seiten und Inhalten, für die der jeweilige Seiteninhaber verantwortlich zeichnet.)

Galerie

Vita

Michael Günther wurde im Mai 1956 in Villingen-Schwenningen geboren. Seine 40-jährige künstlerische Karriere begann nach seinem Architekturstudium, als ihn die Eleganz und die vielfältige Schönheit des Materials Glas fesselte. 
Er bildete sich in den Folgejahren autodidaktisch im Zusammen-wirken mit zahlreichen namhaften, internationalen Glaskünstlern in der künstlerischen Glasbearbeitung zu einem national und international anerkannten Meister seines Fachs weiter.
Seit 1986 hat Günther ein eigenes Atelier mit mehreren Glasschmelzöfen in Daxweiler am Rhein. Hier entstehen seine fantastischen Kunstobjekte u.a. in den Kategorien Glasschalen, Glasbilder, Raumobjekte, Leuchten und seine, den Betrachter verzaubernde Figurenreihe „PEOPLE“ die sich ständig erweitert und verändert. Seine Arbeiten finden sich in vielen Internationalen Galerien, Privatsammlungen und Museen. Viele Arbeiten entstanden mit und für die Rosenthal Studio Häuser. Als besonderer Kunde ist u.a. das Bundespräsidialamt zu nennen, das Günthers Exponate als repräsentative Gastgeschenke an hohe ausländische Staatspersönlichkeiten aus der ganzen Welt übergab.
Michael Günthers anerkannt hohe Qualifikation in der sehr komplexen Materie der künstlerischen Glasbearbeitung macht ihn auch zu einem begehrten Berater und Betreuer diverser Glasfachschulen zum Thema „Fusing Glas“ (Glasschmelzverfahren). Sein unermüdliches Wirken zur Weiterentwicklung von Verarbeitungs- und Gestal-tungstechniken erweitert das Spektrum und die Vielfalt seiner Kunstobjekte stetig. In diesem Zusammenhang sind u.a. seine ausdrucksstarken Stahlfiguren mit eingesetzten Pâte-de-verre-Köpfen (geschmolzene Glasköpfe) zu nennen. Seine Kunstobjekte sind allesamt handsignierte Unikate, die von ihm entworfen und in seinem Atelier handgefertigt werden.